Die Badische Landesbühne

Die Badische Landesbühne
Theatersommer am Exil TheaterEin SommernachtstraumRapunzel oder Wen die Liebe trifftLoving the AlienDie kleine HexeDie Empörten

Aktuelles

Wolf E. Rahlfs wird neuer Intendant

Bei einer Pressekonferenz wurde heute Mittag bekanntgegeben, dass Wolf E. Rahlfs zum neuen Intendanten der Badischen Landesbühne gewählt wurde. Dafür hat sich die Mitgliederversammlung aus Vertretungen der 20 Mitgliedskommunen und -landkreisen sowie Vertretungen des Landes heute Morgen einstimmig ausgesprochen. Rahlfs übernimmt die künstlerische Leitung der BLB zum 1. August 2023. Er folgt auf Carsten Ramm, der seit 1998 die Landesbühne in dieser Position führt und im kommenden Jahr in den Ruhestand geht.


Rahlfs ist in Bruchsal kein Unbekannter: Bereits als Schauspieler und Regisseur war er in der Vergangenheit an der BLB engagiert. Derzeit ist er Geschäftsführender Intendant am Theater der Altmark in Stendal. Sein grundsätzliches Theaterverständnis beschreibt er selbst als „gegenwartsbezogen, inklusiv und der Vielfalt verpflichtet“.


Staatssekretärin Petra Olschowski vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst dankte Carsten Ramm für sein „jetzt fast 25 Jahre erfolgreiches Engagement für die BLB“. Sie sei sich sicher, dass Rahlfs „die Qualität und Programmatik fortführen und weiterentwickeln wird, auch um eine immer diverser werdende Gesellschaft für das Theater zu begeistern“. Cornelia Petzold-Schick, die Vorsitzende der Landesbühne und Oberbürgermeisterin der Stadt Bruchsal, betonte: „Mit dieser frühzeitigen Entscheidung für eine Person wollen wir das hohe künstlerische Niveau des Theaters sicherstellen, fortführen und für die Zukunft ausrichten. Ich bin sicher, dass wir mit dem neuen Intendanten die kulturelle Marke BLB in diesem Sinne festigen können.“


Wir gratulieren Wolf E. Rahlfs herzlich zur Wahl zum neuen Intendanten der BLB! Die vollständige Pressemitteilung dazu findet ihr hier.



« Zurück

Konzeption&Gestaltung: Artbox - Agentur f. Kommunikation und Design
Umsetzung: egghead Medien GmbH