Die Badische Landesbühne

Die Badische Landesbühne
Die Vermessung der WeltDer IllegaleHimmel und HändeRäuber Hotzenplotz und die Mondraketenichts, was uns passiertSonnenstrahl im KopfsalatWhat on Earth ?!Welt am DrahtMercedes

junge BLB

Holger Schober

Sonnenstrahl im Kopfsalat

Premiere: 31. Januar 2020 (Klassenzimmerstück ab 10 Jahren)

Uraufführung


Arginin und Tyrosin sind Aminosäuren, sie leben im Körper von David Meiner und sind für dessen Gedächtnisvermögen zuständig. Gerade kämpfen sie hier aber einen harten Kampf! David hat Demenz. In seinem Kopf herrscht zunehmendes Chaos. Manchmal vergisst er, was er gerade tun wollte, steht im Pyjama in der Kälte oder legt seinen Hausschlüssel ins Gemüsefach. Es kommt vor, dass er seine Enkelin Sarah für die Putzfrau hält. Sarah wünscht sich, dass Opas „Kopfsalat“ noch einmal von einem Sonnenstrahl erhellt würde. Sie unterstützt ihn, so gut es geht, versucht, sich auf seine Weltwahrnehmung einzulassen, auch wenn das manchmal viele Nerven kostet. Argi und Tyra arbeiten auf Hochtouren, aber die Erinnerungen verblassen nach und nach. 

Sonnenstrahl im Kopfsalat ist ein feinfühliges, mal trauriges, mal humorvolles Stück zum Thema Demenz. Holger Schober schrieb damit zum zweiten Mal einen Theatertext zur Uraufführung an der Badischen Landesbühne.


Ab 10 Jahren/ab 5. Klasse


Anmeldung für Schulen bei Julia Wenzel
E-Mail: wenzel@dieblb.de
Telefon: 07251.72722
oder über das Anmeldeformular (PDF) 


Pressestimmen





« Zurück

Konzeption&Gestaltung: Artbox - Agentur f. Kommunikation und Design
Umsetzung: egghead Medien GmbH