Die Badische Landesbühne

Die Badische Landesbühne
Weltgeschichten

junge BLB

Holger Schober

Sonnenstrahl im Kopfsalat

Premiere: 31. Januar 2020 (Klassenzimmerstück ab 10 Jahren)

Uraufführung


Was wäre, wenn du dich zwar noch an Erlebnisse aus deiner Kindheit erinnern könntest, du aber keine Ahnung hättest, was du eben gemacht hast? So geht es David. Er ist dement. Und wer ist diese Person, die da täglich vorbeikommt? Die Putzfrau? Die Postbotin? Sarah ist Davids Enkelin, sie wünscht sich, dass Opas „Kopfsalat“ noch einmal von einem Sonnenstrahl erhellt würde. Sarah sagt ihm aber nicht, dass er krank ist. Sie lässt sich auf seine Weltwahrnehmung ein. Sonnenstrahl im Kopfsalat ist ein Stück für zwei Personen zum Thema Demenz, einem Phänomen, das in einer alternden Gesellschaft immer wichtiger wird. Die beiden schlüpfen immer wieder in andere Rollen und spielen mögliche Szenen aus dem Leben einer an Demenz erkrankten Person durch. Dabei entsteht eine spielerische Collage, mal humorvoll, mal traurig, mal berührend, mal frech. Holger Schober schreibt zum zweiten Mal einen Theatertext zur Uraufführung an der Badischen Landesbühne.


Ab 10 Jahren/ab 5. Klasse




« Zurück

Konzeption&Gestaltung: Artbox - Agentur f. Kommunikation und Design
Umsetzung: egghead Medien GmbH